ZL: Ok... glaube verstanden was Buhmann meint. Wer sagt ihm jetzt dass das momentan der Topfavorit für den Award "blödste Idee des Jahres" ist? Geldsperre weg, ok, hänge nicht besonders an der, aber so weg? Brrrr
Bear:
Ok, jetzt den ZL Post doch durchgelesen, glaube stimmt fast alles, also alles so wie es vor 3 Jahren ? mal rauskam.
Kleine Fehler zwar, Details, aber wie jeder weiss liegt der Hadorn im Detail.
Jeder kann sein Gebot eingeben, mindestens Marktwert, der Fahrer erscheint einen Tag, bevor das bieten beginnt.
Gebot beginnt bei 20 Mio zB am 5.11. um Mitternacht
Es zählt runter:
Tag 1 von 20 Mio bis zum Doppelten Marktwert
Tag 2 vom doppelten Marktwert bis zum anderthalbfachen Marktwert
Tag 3 vom anderthalbfachen Marktwert zum Marktwert
Wer nicht gekauft wird in der Zeit soll entweder verschwinden oder noch 3-4 Tage zum Marktwert kaufbar sein, müsste man diskutieren.
Ich hab's so in Erinnerung:
Fahrer kommt auf den Markt,, direkt, ohne wartetag? Irre mich vielleicht, aber da der erste Tag ja eh ein verlorener ist wo niemand bietet war's vielleicht wirklich ohne.
Dann auf dem Markt
Tag 1: Von 1000% auf 200%. Also nicht Start von einem absoluten WErt, sondern alles in Prozent
Tag 2 Yep
Tag 3 Yep. Könnte sein dass wir 100% nicht um Mitternacht, sondern etwas vorher erreichen wollten, damit man eben nicht wieder bis mitten in die Nacht warten muss. Weil mitfiebern will man ja evtl trotzdem. 20 Uhr? 18 Uhr? Weiss nicht mehr. Nicht so wichtig, aber für den Spass wäre evtl sowas wie 20 Uhr besser?
Dann weiss nicht mehr genau, evtl sollten die dann noch einen Tag oder so bleiben, mehr als einen aber eher nicht, oder sofort weg. müsste man diskutieren, stimmt. Wie auch den ersten Tag. Vielleicht die Fahrer Mittags auf den Markt, um Mitternacht fängt das runterzählen an, dass sozusagen alle die Chance haben den Fahrer vorher zu sehen falls sie mal ein paar Tage weggehen?
Rest stimmt glaube ich alles so.
Diskutiert wurde auch noch: Bieten ohne das Geld zu haben? Wenn man den Fahrer dann kriegt hat man x Minuten (nicht lange, kurz) Zeit einen zu verkaufen um das Geld zu kriegen. WEiss nicht mehr ob wir uns da einigen konnten. Finde aber eigentlich das was ZL geschrieben hat so gut, man kann nur das Geld auf dem Konto bieten.
Auffüllüngen: Sollten nicht alle 4 oder so Tage neue kommen sondern täglich. Z.B. um Mitternacht eine feste Anzahl an Fahrern. Problem Ende des Monats, in den letzten Tagen sollten dann wohl keine mehr kommen, oder dann müssten die direkt auf den regülären Markt übertragen werden der auch so funktionieren müsste. Sonst blöd, man bietet für einen Fahrer der dann erst am 1. kommt, d.h. am ersten als 20 jähriger ins Team trudelt. Unerwartet für neuere Spieler, nicht sonderlich intuitiv wie Buh sagen würde. Also wohl am einfachsten: Letzte Tage keine neuen, die letzten sind am letzten Tag des Monats irgendwann vor Mitternacht auf 100% unten.
Fahrerpreise: Ganz einfach. Alles eine Frage der Anzahl der Fahrer die pro Auffüllung erscheinen. Und das ist dann natürlich alles andere als einfach. Am einfachsten: D1-4 JTM fix vom D5-6 JTM abtrennen (und wenn die 15% Jugiverkaufsregel weg ist sehe ich absolut keinen Grund für die eh zweifelhafte "no Jugendfahrer für 6b" mehr. Gerade erfahrerene 6bler wissen doch was sie machen, klar die Geldmacher nerven, aber.. D6a, also die Neulinge evtl wirklich besser nicht, einfach weil die da evtl oft meinen der komme gleich und dann resetten müssen) Dann hat man eine fixe Anzahl Teams in D1-4: 180 Teams. Dann eben die "richtige" Anzahl pro Auffüllung finden. Wenn die Verteilung der Fahrer so bleibt wie jetzt... 100? Zu viel, zu wenig? Pro Tag eben.. Weiss nicht. Ziel wäre dann halt dass gewisse Fahrer zwar schon leicht teurer werden, aber nicht zu teuer. Aber auch nciht dass alle für 100% verkauft werden. Da müsste Buh dann halt etwas rumschrauben. D5-6 bleibt beim alten System. Neulinge kennen Preise noch nicht, bieten zu viel für Wunschfahrer, ruinieren sich, trebein Preise hoch, etc. etc. Kaufen die halt dann die Topfahrer billiger, wenn sie fanatisch sind.. egal. (dafür dort verbilligte abschaffen die dort von Anfang an nichts zu suchen gehabt hätten)
Irgendwas war da noch glaube ich.. aber was? Ok, evtl Gebote nicht in einer Schritten etwas doof wenn dann alls 01 bis 25 mehr bieten.. vielleicht 100er Schritte oder das ganze in Prozent? Und natürlich sollte dann die Meldung erscheinen. Fahrer x wurde vom Team B für x gekauft. Wenn er gekauft wurde. Irgendwas fehlt immer noch habe ich das Gefühl aber egal.
Open issues wohl noch Gehalt? Irgendwer meinte mal müsse nach Einkaufpreis gehen (oder bin endgültig verblödet, finde das nämlich jetzt nicht mehr) ZL meint nach Marktwert. Tendiere selbst klar richtung Marktwert. Bei dem System. Ok, bin vollkmmen bedeppert, ZL sagt da auch nix zu. Forget it, könnte aber ein open issue sein.
Unter 100% gehen für Jugendfahrer wurde auch diskutiert damals, weiss nicht mehr worauf man sich dann mehr oder weniger einigte... Wohl eher bei 100?
War aber immer noch nicht das fehlende, egal.
Weiter: Das ganze war damals nicht nur für den JTM konzipiert sondern auch oder evtl sogar vorallem für verkaufte Fahrer. Denke aber eine Schrittweise Einführung wäre ok, mal mit Jugendmarkt testen sozusagen. Der erwachsene Markt wäre dann leicht anders, weil es da verbilligte Fahrer gibt und weiterhin geben sollte, (D1-4 only please) würden also weiter runter als 100% gehen. Und dann länger beim Minimalpreis liegen bleiben. Aber dann auch mal zurücktreten. Aber falls der JTM überhaupt so eingeführt wird und dann gefällt kann man das immer noch später reintun.
Rambling Roby now leaves, viel für nix geschrieben irgendwie..
PRO! hätte gereicht.