Hallo zusammen,
leider leide ich an einer Rot-Grün-Blindheit und tue mir sehr schwer damit, zu erkennen, ob ein anderes Team gerade in Grün oder in Rot unterwegs ist. Vieles kann man zwar aus dem Rennverlauf ableiten, aber dennoch ist es recht kompliziert. Letztens haben mich Fuhrpark und Roma wiederholt darauf hingewiesen, dass sie inzwischen auf „Rot“ fahren und ich bitte umstellen soll. Das habe ich natürlich gerne und sofort gemacht. Es ist im Ablauf allerdings sehr umständlich.
Daher meine Frage:
Lässt sich an den Farben (es würde auch schon die Intensität der Farben reichen) etwas machen?
Beispiel:
„Wenn Sie Grün für das niedrigste und Rot für das oberste Ende beibehalten müssen, lässt sich der Kontrast für Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche vor allem durch extreme Helligkeits- und Sättigungsunterschiede sowie den Blauanteil retten. Hier ist die beste Farbkombination für Ihre dreistufige Anzeige:
Niedrig (Grün): Ein sehr helles, leuchtendes Mintgrün (hoher Blau- und Weißanteil).
Mittel (Blau): Ein klares Mittelblau (als neutraler Kontrast).
Hoch (Rot): Ein sehr dunkles, kräftiges Weinrot oder Dunkelrot.“
Vielen Dank im Voraus!
Mfg Jäger
Deuteranopie/Protanopie - Grün - Rot blindheit
Moderators: italianmods, germanmods
-
Jäger-LeCultre
Re: Deuteranopie/Protanopie - Grün - Rot blindheit
Gut, dass du es ansprichst, vielleicht ist die Lösung ja auch einfacher.
Bei der Taktikeinstellung sind die Farben der Intensität ja mit low (n), middle (m) and high (h) beschriftet. Geht es vielleicht auch, dass der Buchstabe mit der Farbe angezeigt wird, wenn jemand im Tempo ist?
Bei der Taktikeinstellung sind die Farben der Intensität ja mit low (n), middle (m) and high (h) beschriftet. Geht es vielleicht auch, dass der Buchstabe mit der Farbe angezeigt wird, wenn jemand im Tempo ist?
I´ve got the magic in me
-
Jäger-LeCultre
Ob es mit Farben, Buchstaben oder Zahlen gelöst werden kann, wäre im Prinzip egal. Ich wäre froh, wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt. Möchte allerdings nicht zu viel Arbeit verursachen.
Nachdem 9 Prozent der Männer davon betroffen sind, ist das sicher nicht der einzige Fall im Spiel. Wäre eigentlich Grund genug die Farben zu ändern.
Off-topic: Es ist eigentlich absurd, dass unsere Ampeln immer noch rot-grün sind.
Off-topic: Es ist eigentlich absurd, dass unsere Ampeln immer noch rot-grün sind.
- flockmastoR
Finde ich auch. Ich denke die Lösung mit Kombination Text + Farbe ist am einfachsten.
Denke das wäre auch relativ unkompliziert umzusetzen.
Whatever People Say I Am, That's What I Am Not