FPC Decision: Taka’s Behaviour (Multiple Reports Combined)
Moderators: systemmods, fairplaymods
FPC Decision: Taka’s Behaviour (Multiple Reports Combined)
After reviewing Taka’s behaviour over an extended period and evaluating multiple reports, the FPC has decided not to issue a fine or ban at this time.
We acknowledge that Taka’s conduct has significantly improved in recent months. However, he remains under observation, and any future deterioration in his behaviour towards other teams may result in disciplinary action.
We are aware that some teams may not be satisfied with this decision. Nevertheless, we ask all parties to refrain from further escalating the situation in the future.
At the same time, we encourage everyone to continue reporting any future incidents so that we can respond quickly if there is any deterioration in behaviour.
We acknowledge that Taka’s conduct has significantly improved in recent months. However, he remains under observation, and any future deterioration in his behaviour towards other teams may result in disciplinary action.
We are aware that some teams may not be satisfied with this decision. Nevertheless, we ask all parties to refrain from further escalating the situation in the future.
At the same time, we encourage everyone to continue reporting any future incidents so that we can respond quickly if there is any deterioration in behaviour.
Hansa
est. 03.08.2009
est. 03.08.2009
-
Hoefs Cycling Team
Re: FPC Decision: Taka’s Behaviour (Multiple Reports Combined)
Happy decision and freedom for everyone. Don't turn love into war: peace! Have a good Sunday everyone!
Agree with you Hoefs. Or in other words: if you can be anything, be kind. Not only with words, but also through action.Hoefs Cycling Team wrote: ↑Sun Mar 22, 2026 2:50 pmHappy decision and freedom for everyone. Don't turn love into war: peace! Have a good Sunday everyone!
I didn't mean to say it. But I meant what I said.
Alles klar, dann weiß ich ja, wie hier mit wiederholende Beleidigungen umgegangen wird. Vielleicht solltet ihr die Fairplay-Regeln neu schreiben, damit die Leute wissen, woran sie hier sind.
I´ve got the magic in me
Well, you wanted to know, now you know. But think about this: Why not just have the fairplay rules as guidelines, but your own inner moral compass? Golden rule and so on. Not eye for an eye. Sometimes it's hard, but who said it's easy in the first place. You only have total control over yourself (with exceptions). Anyway, also a happy Sunday to you, Schappy, hope your doing fine.
I am happy to conclude that a case openend isn't a verdict.
I am happy to conclude we lost another player cause of an idiot on this game. Schappy aint the first that leaves cause of bullying and he won't be the last. I have multiple guys that would make the game better if they were gone. Taka is one of them (and probably most obvious)
That's something the owners of the game have to think about. Schappy not happy was an obvious result of this decision. Can't tell if it's good or bad as I don't know what happened behind the curtains. I still think Hoef's words are true.
Btw. the "but players leave the game" argument is one that has been brought up a lot in the 20 years the game exist.
Btw. the "but players leave the game" argument is one that has been brought up a lot in the 20 years the game exist.
Then there is something wrong with the game for 20 years. Something bad shouldnt be normalized
It's not black and white. But I think we could discuss endless about this. You seem to have your opinion and I respect that. Have a nice Sunday too.
Ich wollte eigentlich weiterspielen und den Chat einfach nicht mehr lesen, aber wenn selbst admins einfach anfangen mich grundlos zu beleidigen, dann ist es definitiv nicht das richtige Spiel.
I´ve got the magic in me
Welcher Admin?
- flockmastoR
Wenn ich mit dir ein Rennen fahre, dann bin ich ein Spieler. Wenn jemand nicht auf Fragen bezüglich Rennsituationen antwortet obwohl er online ist, dann ist das unhöflich. Selbst wenn es dein selbst auferlegtes Schweigegelübde bricht von dem ich eben erst erfahren habe. Ob der zweite Teil als strafbare Beleidigung durchgeht kann man sicher darüber streiten, das kann gerne das FPC beurteilen und ich äußere mich dann gerne intern dazu.2026-03-22 Wiener Zentralfriedhof RV Schappy -1 Unhöflicher Jammerlappen
Whatever People Say I Am, That's What I Am Not
If everybody everytime they are angry just puts 'platypus -green day' everything will be great
Unless the situation becomes totally crazy, I see the community and the FPC within the community in charge. I have my opinion too in this situation, but that simply is an opinion as a member of the community.team fl wrote: ↑Sun Mar 22, 2026 5:53 pmThat's something the owners of the game have to think about. Schappy not happy was an obvious result of this decision. Can't tell if it's good or bad as I don't know what happened behind the curtains. I still think Hoef's words are true.
-
Gipfelstuermer
schappy, deshalb aufzuhören würde nur die Provokateure bestärken. Lass die Leute reden, bleib höflich und sag nichts. Das ärgert sie am meisten.
95% der Spieler hier fallen ja nicht ständig mit Provokationen auf. Konzentrier dich auf die anstatt auf die anderen 5%, dann hast du auch weiterhin Freude am Spiel.
PS: Wenn Taka sehen könnte dass du beim Marketing des Spiels geholfen hast und wenn du sehen könntest, dass er beim Kalender vernünftig hilft, dann könntet ihr sogar jeweils etwas Positives im anderen sehen.
My fellow cyclingfreaks: ask not what the game can do for you - ask what you can do for the game.
-
Elmo-Tours
1) Auch ich bin hier im Forum schon auf die Taka-Thematik gestoßen und die vielen Zitate aus den Chats der Rennen, die da von verschiedensten Leidtragenden geteilt wurden. Auf alte und auf neue Vorkommnisse. Ich finds grässlich. Ich sehe da auch überhaupt keinen Anlass mehr zur Nachsicht, wenn es jemandem offensichtlich Freude bereitet, sich über andere zu stellen und es ja offenbar an ernstgemeinter Einsicht fehlt. Denn er hat ja in keinster Weise seine toxischen Mechaniken abgelegt, er wählt seine Beleidigungen nun nur öfter etwas bewusster und versteckter.
Ebenso bedenklich finde ich es aber - und das musste ich hier schon öfter lesen - wenn sich die Beleidigten erklären müssen, warum sie sich durch eine Beleidigung beleidigt fühlen. Beispiele:
- "but where is the insult? is it "Shut the fuck up"? He just doesn't have your manners—he writes like that every day—but where is he insulting you? Sorry, but I can't see that here? (Mo Jun 30, 2025)
- "Edith says, this needs a disclaimer: I don't question your feeling of being insulted. I just wonder why you feel that way." (Mo Mär 16, 2026)
Ich arbeite hier mal ohne Namen und die gewählten Zitate stehen auch nur stellvertretend für den leider oft zu beobachtenden Umgang hier mit diesen Fällen aber ich möchte mich hier ganz klar verstanden wissen: das kann und darf nicht der Umgang miteinander sein, wenn man (1) asoziales Verhalten im Spiel unterbinden will und (2) die Leidtragenden dazu ermutigen will, asoziales Verhalten transparent zu machen, damit man als Spielleitung überhaupt einen Überblick erhält und die Chance hat, dem zu begegnen!
Auch finde ich es auch ehrlicherweise nicht tragbar, dass derartiges Verhalten hier darüber legitimiert wird, dass sich die Person ja auf anderer Ebene engagiert und Rennen erstellt. Ich persönlich möchte gar kein Rennen fahren, dass von jemandem erstellt wurde, der an anderer Stelle Anderen gern den Spaß verdirbt.
2) @Schappy falls du das noch liest: Es waren deine Videos, die mich vor 2 Monaten wieder zur Rückkehr bewegt haben. Ich hab hier seitdem viel Spaß und treffe auf einen Haufen netter und hilfsbereiter Mitspieler! Und das eben nicht zuletzt dank dir. Also vielen Dank dir und ich freue mich auf hoffentlich noch einige gemeinsame Rennen in der Zukunft.
Ebenso bedenklich finde ich es aber - und das musste ich hier schon öfter lesen - wenn sich die Beleidigten erklären müssen, warum sie sich durch eine Beleidigung beleidigt fühlen. Beispiele:
- "but where is the insult? is it "Shut the fuck up"? He just doesn't have your manners—he writes like that every day—but where is he insulting you? Sorry, but I can't see that here? (Mo Jun 30, 2025)
- "Edith says, this needs a disclaimer: I don't question your feeling of being insulted. I just wonder why you feel that way." (Mo Mär 16, 2026)
Ich arbeite hier mal ohne Namen und die gewählten Zitate stehen auch nur stellvertretend für den leider oft zu beobachtenden Umgang hier mit diesen Fällen aber ich möchte mich hier ganz klar verstanden wissen: das kann und darf nicht der Umgang miteinander sein, wenn man (1) asoziales Verhalten im Spiel unterbinden will und (2) die Leidtragenden dazu ermutigen will, asoziales Verhalten transparent zu machen, damit man als Spielleitung überhaupt einen Überblick erhält und die Chance hat, dem zu begegnen!
Auch finde ich es auch ehrlicherweise nicht tragbar, dass derartiges Verhalten hier darüber legitimiert wird, dass sich die Person ja auf anderer Ebene engagiert und Rennen erstellt. Ich persönlich möchte gar kein Rennen fahren, dass von jemandem erstellt wurde, der an anderer Stelle Anderen gern den Spaß verdirbt.
2) @Schappy falls du das noch liest: Es waren deine Videos, die mich vor 2 Monaten wieder zur Rückkehr bewegt haben. Ich hab hier seitdem viel Spaß und treffe auf einen Haufen netter und hilfsbereiter Mitspieler! Und das eben nicht zuletzt dank dir. Also vielen Dank dir und ich freue mich auf hoffentlich noch einige gemeinsame Rennen in der Zukunft.
-
bergwerk cycling
This feels like a bad joke - Ol's list, rest in peace?
But we'll see what the future holds... and hopefully we won't remember this post again.
Let's hope for the best!
ps: schappy and ol plz comeback
-
Gipfelstuermer
Hi Elmo,Elmo-Tours wrote: ↑Mon Mar 23, 2026 4:30 amAuch finde ich es auch ehrlicherweise nicht tragbar, dass derartiges Verhalten hier darüber legitimiert wird, dass sich die Person ja auf anderer Ebene engagiert und Rennen erstellt. Ich persönlich möchte gar kein Rennen fahren, dass von jemandem erstellt wurde, der an anderer Stelle Anderen gern den Spaß verdirbt.
Ich wollte noch hierauf antworten, weil du eventuell mich meinst. Ich habe nichts legitimiert und als ich noch FPC Mitglied war, habe ich Beleidigungen stets sehr streng gehandhabt. Ich habe hier lediglich darauf hingewiesen dass Personen i.d.R. Schwächen und Stärken haben. Im Zusammenhang mit diesem Konflikt, wenn man sich ausschließlich auf die negativen Seiten einer Person konzentriert, kann man den Blick fürs große Ganze verlieren, was schade ist, wie ich finde. Wenn man dagegen auch das Positive im Menschen sehen kann (ohne deshalb das Fehlverhalten zu entschuldigen), besteht die Chance auf, zumindest, eine Beilegung eines Konflikts.
My fellow cyclingfreaks: ask not what the game can do for you - ask what you can do for the game.
-
ATB - Racing
Kann man das anpinnen und übersetzen und auch anpinnen?Gipfelstuermer wrote: ↑Tue Mar 24, 2026 8:43 pmHi Elmo,Elmo-Tours wrote: ↑Mon Mar 23, 2026 4:30 amAuch finde ich es auch ehrlicherweise nicht tragbar, dass derartiges Verhalten hier darüber legitimiert wird, dass sich die Person ja auf anderer Ebene engagiert und Rennen erstellt. Ich persönlich möchte gar kein Rennen fahren, dass von jemandem erstellt wurde, der an anderer Stelle Anderen gern den Spaß verdirbt.
Ich wollte noch hierauf antworten, weil du eventuell mich meinst. Ich habe nichts legitimiert und als ich noch FPC Mitglied war, habe ich Beleidigungen stets sehr streng gehandhabt. Ich habe hier lediglich darauf hingewiesen dass Personen i.d.R. Schwächen und Stärken haben. Im Zusammenhang mit diesem Konflikt, wenn man sich ausschließlich auf die negativen Seiten einer Person konzentriert, kann man den Blick fürs große Ganze verlieren, was schade ist, wie ich finde. Wenn man dagegen auch das Positive im Menschen sehen kann (ohne deshalb das Fehlverhalten zu entschuldigen), besteht die Chance auf, zumindest, eine Beilegung eines Konflikts.