Kurze Anleitung für Newbies von einem Newbie

Hier findest du Tipps für Anfänger. Anfängerfragen können ebenso gestellt werden.

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
FSG Sattelpuper
Posts: 84
Joined: Mon Jul 25, 2022 2:57 pm
Contact:

Kurze Anleitung für Newbies von einem Newbie

Post by FSG Sattelpuper » Sat Aug 20, 2022 6:46 pm

Hier ensteht ein Anleitungsthread für Anfänger!

Als erstes wird es eine kurze Anleitung für den schnellen Einstieg geben, nach und nach möchte ich dann eine etwas ausführliche Anleitung für einige Themen schreiben.

Da ich auch noch ein Newbie bin, darf mir gerne unter die Arme gegriffen werden, wenn ihr Anmerkungen habt oder Fehler entdeckt, schreibt sie mir bitte per PN, damit der Thread im oberen Bereich nur die Anleitung erhält. Daher werde ich auch einige Platzhalter hier in den Thread setzen, um da weiterschreiben zu können.

Erstellung 08.2022

FSG Sattelpuper
Posts: 84
Joined: Mon Jul 25, 2022 2:57 pm
Contact:

Re: Kurze Anleitung für Newbies von einem Newbie

Post by FSG Sattelpuper » Sat Aug 20, 2022 7:13 pm

Kurze Anleitung für Newbies von einem Newbie


Als erstes, es gibt einen Resetbutton, den man drücken kann, wenn einem der Start misslungen ist! Man sollte sich auch durchaus überlegen, wenn man nach dem 11.ten im Monat startet, den ersten halben Monat zu nutzen, um Erfahrungen zu machen und dann am 01.sten neu zu starten, da man so kein Training verschenkt.


Das Wichtigste ist die Zusammenstellung des Teams! Hier sollte man sich etwas Zeit nehmen, um die passenden Fahrer auszuwählen. Am Anfang geht es darum nicht mehr Geld auszugeben, als man vom Lohn erstattet bekommt und mit dem Gewinn aus den Rennen, dann entweder bessere Fahrer oder bessere Jugis zu kaufen. Einen Favoriten im Rennen zu haben ist am Anfang ehr ein Nachteil, da man meistens nicht das Team dafür hat und es häufig noch an der Erfahrung in der Taktik fehlt. Man sollte also Fahrer holen, die möglichst Geld holen können (bis Platz 40 gibt es Kohle).

Man kann sich gleich spezialisieren oder man stellt sich ein Allrounderteam zusammen, mit dem man in vielen Rennen den einen oder anderen Fahrer vorne reinbringen kann. Ein Team könnte z.B. so aussehen, dass man einen Kapitän und einen Co verpflichtet, dann zwei passende Helfer dazu und dann allgemeine Helfer, die billig sind, aber ihren Zweck erfüllen. Man hat am Anfang 20.000 k zu Verfügung, dafür kann man locker 10 Fahrer holen obwohl man nur 9 braucht, etwas Geld übrig zu haben ist aber gut, dann kann man sich schon einen Jugi holen oder nochmal nachkorrigieren, in welchen Bereich es nötig ist. Wichtiger sind die Gehaltskosten, diese sollten bei einer 9er Anmeldung nicht über 375k liegen und bei einem 8er nicht über 335k, mehr wird nicht wieder ausbezahlt und man macht weniger Gewinn, bzw. Verlust. Man sollte also am besten zwei Fahrer haben die nur zwischen 25k und 30k Kosten. Bergfahrer sind am teuersten, Klassiker (MO+FL) kosten auch viel Geld, Sprinter sind nicht ganz so teuer. Auf einen Fahrer, der nur gut im Zeitfahren ist, sollte man verzichten, dieser kostet auch viel Geld aber es gibt nur wenige Zeitfahren. Down Hill ist schön, kostet auch nicht so viel, braucht man bei Helfern aber nur selten. Regenration ist sehr teuer im oberen Bereich, bringt aber täglich viel Energie zurück, braucht man daher hauptsächlich bei Rundfahrern und Fahrer die häufig in kleinen Gruppen unterwegs sind, bei Helfern ist diese nicht ganz so nötig. KSP ist auch schön, lässt sich aber nicht trainieren, so wie Reg., ist aber auch nicht so wichtig, da es nicht ganz so viele Rennen gibt, wo diese Fähigkeit entscheidend ist. Ein Beispiel, ein ordentlicher Helfer hat einen FL-Wert von 80 oder kann diesen erreichen.

Fahrer trainieren von 21 bis 24 ohne Verluste in den Skills, danach muss man schon die hohen Skills mittrainieren, sonst fallen diese wieder. Am besten trainieren die 21-Jährigen mit 4/4, mit 22, geht es schon auf 4/2 runter und dann schon auf ca. 3/1, ab 24 wird es schwer schon sichere Skillgewinne zu bekommen. Training gibt es immer am 05., 12., 20. Und 27. des Monats um 00:40 Uhr. 20-Jährige (Jugis) wechseln zwar schon in dein Team, kann man aber erst nach dem Monats-(Saison) Wechsel mit 21 trainieren und im Rennen einsetzen.

Die wichtigsten Einstellungen während eines Rennens. Auf den Rennbildschirm siehst du deine und die gegnerischen Fahrer. Oben ist das Profil zu sehen und wo man sich gerade befindet, dazu gibt es links das Profil in Zahlen. Umso höher die Zahl, umso mehr zählt der Bergwert in die Berechnung mit rein. Ab 6 können die Bergfahrer das Feld auseinanderfahren alleine mit Tempo machen. Unten leicht links läuft der Ticker zu den jeweiligen Kilometern. Unten rechts gibt es den Chat aller teilnehmenden Manager, hier kannst du auch immer fragen stellen. In der Mitte siehst du alle Fahrer und deine mit ihren Werten und Einstellungsmöglichkeiten. Du kannst deine Kapitäne von deinen Helfern schützen lassen, damit diese weniger Energie verbrauchen, ein Fahrer hilft viel, der Zweite nochmal die Hälfte, mehr bringen nichts, außer die Aufteilung des eigenen Verlustes. Dann kommt der Tempo-Button, wenn du Tempo machen möchtest, danach die Intensivität für Tempo machen und Attacken. In den folgenden Kästchen kannst du den Km deines Angriffs eingeben. Rechts daneben kannst du auf Kämpfen mit y-Button stellen, was man eigentlich immer machen sollte, solange man noch gut im Rennen platziert ist. Ganz rechts ist ein Feld, da kannst du die Nummer eingeben, wenn du mit diesen Fahrer mitgehen möchtest, wenn der eine Attacke fährt. Deine Energie solltest du immer im Auge und möglichst hoch behalten, sie kann bei den entscheidenden Attacken oder im Sprint den Unterschied ausmachen. Der maximal Wert beträgt 1000 und der Fahrer bekommt über Nacht das 10fache seines Reg-Wertes erstattet, egal ob in der Rundfahrt oder ob zwischen zwei Klassiker.

Wenn du über den Fahrer auf den zweiten Reiter „Taktik“ gehst findest du die Einstellung fürs Rennen. Hast du Fahrer in der Tempoarbeit, solltest du sie auf shared (wechseln) stellen bei der linken Einstellmöglichkeit. Die Einstellung für den Sprint, ganz rechts, ist immer für die nächste Sprintmöglichkeit, also Zwischensprint und Bergsprint, um die meistens nicht gesprintet wird. Also bitte erst nach der letztenWertung die Einstellung für den Endspurt einstellen. Hier ist es das Einfachste erstmal auf Folgen zu stellen und dann sich einen Fahrer zu suchen, an dessen Hinterrad man sich hängt. Dies geht so nicht bei einem Fahrer aus dem eigenen Team! Wenn man einen Sprintzug machen möchte, muss man den ersten Anfahrer auf „Launch“ stellen und dieser Fahrer hilft dann den zweiten Fahrer, der zweite Fahrer steht auf Folgen und hilft den dritten Fahrer, usw.. Läuft dann der Sprint, kannman die Einstellung im Sprintbereich vornehmen. Diesen ruft man auf, wenn man im Hauptbildschirm ganz rechts den Reiter über den Fahrern nimmt. Unten sieht man dann die Fahrer und oben kann man die Einstellungen vornehmen. Wenn es mehrere Gruppen gibt, werden diese oben mit dem Zeitabstand angezeigt, da muss dann die richtige Gruppe gesucht werden und oben rechts kann man dann die Sprinteinstellungen vornehmen, z.B. einen anderen Fahrer folgen oder rechts sprinten. Hier kann man auch wieder seinen Kollegen aus dem eigenem Team folgen. Im Bildschirm wird die Sprintstärke und der Name angezeigt, zum Folgen muss man dann die Namen suchen, davor steht die Startnummer.

Dies war eine kurze Anleitung, mehr Infos findet ihr noch im deutschen Technikbereich, da gibt es eine Übersetzung der „ Manual „ mit weiteren Hilfen. Sonst kann man auch immer im Chat Fragen stellen und während des Rennens im Chat, es gibt eigentlich immer hilfreiche Kollegen, die einen das Spiel erklären. Un last but least, kannst du dir auch hier oben bei "ich bin neu hier" auch einen Mentor suchen.


Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg!
Last edited by FSG Sattelpuper on Sun Aug 21, 2022 12:15 am, edited 1 time in total.






Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest