Beleidigungen durch BMG

Diskussionen zum Thema Fairness hier rein. Regelverstoße anderer Teams ebenfalls hier melden.

Moderators: italianmods, germanmods

claw
Posts: 611
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:25 pm
Contact:

Re: Beleidigungen durch BMG

Post by claw » Thu Apr 14, 2011 3:11 pm

Luna wrote: a) wenn deiner Definition nach Beleidigungen eh absichtlich sind, warum hast du es dann extra betont?
deiner definition nach in dem zusammenhang nicht? auch ohne extra betonung? ^^
tut nichts zur sache
Aggressive Leader!

Robyklebt
Posts: 10088
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Beleidigungen durch BMG

Post by Robyklebt » Thu Apr 14, 2011 3:42 pm

Möchte auch noch erwähnt wissen, dass es durchaus auch nicht von Charakterstärke zeugt im Affekt zu beleidigen.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Beleidigungen durch BMG

Post by Luna » Thu Apr 14, 2011 5:57 pm

Sowieso

BMG-Allstars
Posts: 116
Joined: Wed May 12, 2010 10:33 am
Contact:

Re: Beleidigungen durch BMG

Post by BMG-Allstars » Fri Apr 15, 2011 9:24 am

Luna wrote:BMG,

a) wenn deiner Definition nach Beleidigungen eh absichtlich sind, warum hast du es dann extra betont?

b) die meisten Beleidigungen passieren im Affekt, aus einer unmittelbaren Rage heraus, in der man sich nicht immer ganz klar darüber ist, wie man in nüchetererem Gemütszustand (re)agiert hätte. Zum Glück ist das so. Nur deshalb funktioniert es auch, dass sich häufig die beleidigte Person mit einer Entschuldigung a la "Sorry, habs nicht so gemeint, war wütend" befrieden lässt. Wäre das nicht so, wäre auch jede Entschuldigung per se unglaubwürdig.

Beleidigungen aus Versehen können passieren. Jedem gehen mal die Gäule durch. Absichtliche Beleidigungen zeugen von Vorsatz und sind kaum durch etwas wieder gutzumachen, weil eben nicht entschuldbar. Das ist fast wie aus Versehen jemandem auf den Fuß treten, oder eben absichtlich mit Anlauf und festem Schuhwerk den Fuß brechen, um damit auf einen bestimmtem Sachverhalt aufmerksam zu machen. Da ist ein Unterschied. In größerem Rahmen ist das die Taktik von Terroristen oder Neonazis. Mir gefällt etwas nicht, also tue ich jemandem weh. Als wenn man nicht in der Lage wäre, sich anders zu artikulieren. Von Charakterstärke zeugt das nicht gerade.
Luna,

zu a) sag ich doch - ich wollte damit Aufmerksamkeit erregen.
zu b) klar passieren viele Beleididungen im Affekt oder unter Einfluss irgendwelcher Drogen, seien es nun selbst produzierte (Testosteron, Dopamin) oder von außen zugefügte. Das ändert aber nichts daran, dass es dennoch absichtlich geschieht. Ich finde den Vergleich mit dem aus Versehen auf den Fuß treten nicht passend - den man sollte meiner Meinung nach immer Herr (oder Frau) seiner selbst sein. Das zählt, für mich persönlich, nicht als Entschuldigung. Im Strafgesetz wird zwischen den beiden Sachen getrennt. Wenn man hackedicht jemanden umhaut gibt es eventuell ne leichtere Strafe wegen Unzurechnungsfähigkeit, wenn man aus Wut jemanden umhaut eher nicht - weil extern zugefügte Drogen einfach stärker wirken.

Dennoch kann ich mich ehrlich dafür entschuldigen, wenn ich jemand beleidige, weil es immer einen Grund gibt - ob nun aus Wut oder aus Berechnung. Für mich kein Unterschied, denn es ging mir hierbei ja auch nicht darum Samu zu verletzen, sondern auf einen Umstand aufmerksam zu machen, der in meinen Augen nicht korrekt ist. Es mag sein, dass das nicht die feine Art ist (sicher nicht) - aber manchmal gehts nicht anders.

team fl
Posts: 5043
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Beleidigungen durch BMG

Post by team fl » Fri Apr 15, 2011 10:43 am

short: fine for the insult (in the heat of the moment or not), everything else should be discussed in the (or an) other thread.

oha, ist ja hier auf deutsch 8-)
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Beleidigungen durch BMG

Post by Luna » Fri Apr 15, 2011 12:31 pm

Drogen? Was ein Abschweif. Aber ok.


Kurz: Affekt und Vorsatz machen einfach einen Unterschied. Nicht nur im StG

BMG-Allstars wrote: Es mag sein, dass das nicht die feine Art ist (sicher nicht) - aber manchmal gehts nicht anders.
Ging hier aber anders. Einfach Thread aufmachen, ohne Beleidigung. Threads sieht jeder. Wird drauf geantwortet. Kann man gut drin diskutieren. Wenn keiner antwortet, 2 Tage später nochmal pushen. Läuft.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests