nur war dann der berg zu kurz um vorne effektiv aufschließen zu können und somit wohl auch der zeitliche abstand zu gering. das war schon verdammt kacke und hat eindeutig das rennen beeinflusst.
Rennen beeinflussen, ja. Warum sollen die das auch nicht dürfen? Kürzlich hast du mal in rosa hinten Tempo gemacht, die ganze Aktion fand ich z.B. ziemlich unsinnig, Mercogliano glaub ich. Sieb dann ein paar KM durchziehen. Sinn und Ziel erschlossen sich mir nicht wirklich. Hat aber garantiert dass die TAgesfavoriten sich weiter schonen konnten, Helfer waren kein Problem glaub ich, Gruppe vorne die für rosa keine Chance hatte damit tot Angriffe in der Zeit unmöglich. Hat das Rennen beeinflusst, blockiert, ähnlich wie die Noiraktion. War aber ok, hat auch niemand protestiert (ich nur den Kopf etwas geschüttelt.. .gerade einer der täglich angreift sollte doch die Jäger mal arbeiten lassen, aber ok, andere Taktik einfach) Das gleiche zählt für meine 2 geplanten, aber nie durchgeführten Siebaktionen nach Mercolgliano und Etna. Einfach verpasst, resp. bei der Verbindung halt unterdessen keine Lust mehr mir die Km zu merken, dann auch schon Tempo voreinstellungen für meine distanzierten etc. reinzutun. Das wären so kleine Durchziehversuchsballons geworden, die dir so rätselhaft gewesen wäre wie mir dein Versuch da mit rosa. Und schlussendlich so produktiv für mich wie deine Aktion für dich. Nichts passiert einfach. Warum darf dann Noir nicht ähnliches versuchen?
naja wollte mit dem Beispiel nur verdeutlichen, das die Anfänger eben sehr wohl den Rennausgang verzerren.
Wo fängt beeinflussen an, ab wo ist's verzerren? Beispiel du mit rosa, war das jetzt verzerrt weil du eigentlich deine eigenen Chancen mit der Aktion nicht im Geringsten gestärkt hast? (nach meiner Analyse) Oder war's nur beeinflussen weil du wohl einen Plan hattest?
FL meinte das schon richtig als er sagte, das die großen GK teams wohl nicht davon unbedingt betroffen sind, aber die herausforderer haben auf jeden fall einen nachteil mit solchen noobs. und sei es nur im etappenkampf
Mmh, nein. Auf keinen Fall würde ich das unterschreiben. Gerade die sogenannten "noobs" sind allgemein sehr tempofreundlich. Auch JJ und Noir. Und auch die 2 fahren in den Fluchten oft mit. Noir jetzt weniger, JJ aber schon, nicht immer durchgehend. Aber wie auf der Etappe wo Noir dir und FL die Chancen durch sein offsein und spätere Tempoverweigerung zunichte gemacht hat... da hat doch JJ vorher mittempiert? Du, FL mit je einem, er mit 2, von deinen einer wie immer gerade euch Herausforderern (obwohl du natürlich da mit PUtz eher Etappenfavo warst, aber ok) überhaupt erst die Chance geschaffen. War das auch verzerrt? Oder nur beeinflusst? WEil Summa summarum haben die 2 "noobs" an diesem Tag der "Aussenseiterflucht" mehr geholfen als geschadet. Ohne den 2 JJ, und ohne den 2 Noir, wenn auch relativ kurz in seinem Fall glaube ich wärt ihr nie "durchgewesen" Und das wart ihr halt einfach da dann, längst und problemlos. Und dann hat der 2 "noob" halt das wieder "ausgeglichen" wenn du so willst. Aber die Theorie, es schadet den Aussenseitern, hilft den Kontrolleuren stimmt schon in diesem Beispiel einfach nicht.
Mann muss die halt "berechnen". Was nicht sein muss ist sie ins Tempo locken um sie zu distanzieren, ihnen Tempo auszureden um dann später wenn sie doch weider machen zu sagen sei ja wirklich blödsinn.... NOirs Tempo z.B. vor dem ersten Etna war... ok. Bergpunkte. Er hatte dann sofort x Leute die ihn raus haben wollten. Warum, sein erstes Tempo war nicht mal so unsinnig, für ihn. Bergtrikot, ein aktzeptables ZIel, dafür braucht man Bergpunkte, die gibt's auf dem Etna. Konsequent Tempo, eher zu spät war's zwar, dann am Etna selbst weiter und angreifen mit 81 und wenn der Abstand klein genug war kann's klappen. Aber beim ersten Mal rein, RAUS, RAUS. als er dann das 2. Mal reingeht war's für ihn klar zu spät, weiss er halt noch nicht. Ein erfahrenerer Mann hätte da durchgezogen und den geplanten Angriff da vollkommen unmöglich gemacht. Der halt ein unglückliches Zwischending. Er hätte angreifen sollen, nun ja, seine Erfahrungen vorne sind jetzt wohl nicht die allerbesten... Dass gerade Noir nicht den Eindruck erweckt mal ein fähiger Manager werden zu können stimmt natürlich... JJ schon eher, hat aber noch was vor sich.
Man muss halt wie gesagt etwas mitdenken. Gerade "noobs" sind sehr berechenbar. Erinnert mich an ein Rennen vor.... x Wochen? BW dabei, ein paar "noobs" Was die wollten war sehr schnell klar. Zwischenwertungen abholen. Was macht die Ausreisserfraktion mit dem jammernden BW (in solchen Fällen ist immer BW der dumme für mich) Sie flucht und flucht gegen Noobs, sieht aber ihre eigene, beeindruckende, Dummheit nicht. Man greift an, versucht eine Gruppe ohne diese Rennzerstörenden noobs zu habne, fährt, oh Wunder, hinten sofort wieder einer im Feld im Tempo!!!!! ZW holt man dann jeweils ab damit die noobs die eben nicht kriegen, flucht aber weiterhin über die noobs die eben das Rennen zerstören, aber bestraft sie indem man ihnen eben die ZWs nicht lässt. Dümmer geht's wirklich nicht. Die Frage ist: Was will man selbst? Die ZWs? Dann zerstören die "noobs" das Rennen ja nicht im Geringsten, sie verlieren einfahc den Kampf um die ZWs, und wenn das für erfahrene Manager ein ok ZIel ist, dann doch für noobs ebenso. Wenn das Ziel natürlich eine Gruppe die gewinnen kann ist, dann fährt man halt selbst dümmer als jeder Noob. Es ist klar, die jungs wollen die ZW. anstatt sie im Feld zum fahren zu "zwingen", soll man die eben gerade IN die Gruppe nehmen. Dann fahren sie nicht hinten sondern vorne. Und sprinten an den ZWs? Ja wie schlimm... Dann hat man halt mal 5000 Kohleriche weniger, dafür hat man einen grösseren Vorsprung auf das Feld, und im Feld fahren jetzt erst noch die, die man ja im Tempo haben will, die Favoriten. Aber man wählt den anderen WEg, die bösen Noobs dürfen nicht in die Gruppe, weil sie nämlcih die ZW wollen, und man wundert sich wenn die dann hinten fahren. Das ist einfach nur dumm. Schon im Rennen damals erwähnt, glaube FL dabei und hat als einziger kapiert was ich meine.... anstatt zu jammern fahrt dementsprechend, das wäre in diesem Fall den Noob nicht bekämpfen sondern in "ausnutzen". Gebt ihm was er will, die Chance auf seine ZWs, ihr bekommt was ihr wollt, den Vorsprung. Ist nichtmal wirkliches ausnutzen, sind einfach durchaus kompatible ZIele. Wenn man natürlich selbst die Etappe in der Flucht, dazu noch viel Kohle an den ZWs will, sind die Ziele schon nicht mehr kompatibel. Aber warum sind es dann immer die Ziele der "noobs" die so verwerflich und rennzerstörend sein sollen? Manchmal muss man halt die Ziele etwas anpassen, runterschrauben... Anstatt stur gegen die "noobziele" zu fahren und sich dann wundern dass man nicht vorwärtskommt.
Aehnlich halt hier. Natürlich sind ein JJ und Noir nicht ideal am Giro oder sonst einer GT. Wissen einfach noch wenig, Noir beflucht auch gern alle wenn's nicht läuft wie er will.... Aber wem sie helfen kann jeder andere etwas mitsteuern, indem man eben ihre Ziele kennt und ihnen die teilweise auch lässt, aber natürlich wenn möglich ohne sie mit fadenscheinigen Gründen ins Tempo zu locken, wie gerade du das gern machst... offensichtlich willst noir und JJ loswerden, als es nicht klappt (dein Angriff da vor ein paar Tagen, eine Gruppe die durchgewesen wäre übrigens, eine mehr) und die wieder rankommen, wolltest sofort beide wieder im Tempo haben, sie haben ja 2. Gerade bei noir so klar dass man ihn dann wieder distanziert... hier lenkst halt du als Flüchtling noir eindeutig selbst in die Jagdecke... wäre er da rein hätte es dir evtl kurzfristig was gebracht, nachdem du ihn aber distanziert hättest... schon wieder nicht mehr, weil wenn der dann je länger je öfter Anti Allagen fährt ist das auch verständlich. Er fordert Tempo, nur um meinen Leader dann jedesmal sofort zu distanzieren? Gerade dass ein Roby mit 81-50 als Leader weiss dass er Allagen ignorieren muss und nicht fährt, aber ein Noir das wohl noch nicht wirklich weiss, musst halt in deinen Tipps und Forderungen auch miteinbeziehen. Ape knows, der lacht dich nur aus wenn du sowas bringst. Noir doesn't know, der meint dann vielleicht ok, zuerst die helfer, dann fahren die leader zusammen und ich habe am Ende mit meinem bergfahrer Chancen... also entweder nichts sagen und hoffen er fährt von sich aus vor lauter Ignoranz, oder dann halt ehrlich sein und ihm sagen dass man mit dem nicht ins Ziel kommt... es lohne sich für ihn nicht zu tempieren. Mit der Tempo....... distanziert Taktik kreierst dir nur einen Gegner, der vollkommen zurecht dann Anti flucht (falls du dabei) fährt. Knowledge is power, gib ihm knowledge, und das geht nur mit einer gewissen Ehrlichkeit bei Tipp. KLar niemand hat wirklich Lust jetzt am Giro täglich eine halbe Stunde Tipps zu geben. Dann halt einfach so wenig wie möglich sagen, so mache ich das bisher... Aber wenn dann halt lieber ein Tipp der mir nicht hilft, kurzfristig, aber macht dass der Neuling etwas mehr versteht, was mir langfristig helfen kann wenn er mal mit einem ebenbürtigen Fahrer in einer flucht ist. Dann weiss er evtl schon, er kann hier mitfahren und hat Siegchancen. Wenn man ihm meistens nur das sagt was einem selbst hilft... na ja.