vorangestellt: Tolles Spiel! Macht auch nach Jahren wieder/noch Spaß. Danke dafür!
Nach 10-jähriger Pause bin ich nun seit 3 Wochen wieder dabei und neben ganz viel Spaß und Nostalgie sind mir Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gern teilen würde. Vielleicht bilden sie ja den Anstoß den Start ins Spiel für neue Spieler und Rückkehrer etwas zu verbessern, so das gewollt ist.
Für Newcomer finde ich den Div-6-Transfermarkt angenehmer als den Div-5-TM. Die Möglichkeit des Direktkaufs vereinfacht den Teambau im Vergleich zum Bietsystem. Auch ist meine persönliche Erfahrung, dass abseits des Monatsanfangs auf dem Div-6-TM besser Fahrer zu bekommen sind. Der Div-1-5-TM ist seit Anfang Februar ne völlige Katastrophe - es kommt nahezu nichts Brauchbares dazu. Ein gezielter Teambau ist hier im Grunde aktuell kaum möglich.
Hier kommen jetzt mehrere Mechanismen zusammen und werden in Kombination problematisch: Kauft man einen Fahrer, kauft man auch dessen in diesem Monat erworbene Punkte mit. In meinem Fall führte das trotz nur 5 Rennen ohne nennenswerte Platzierungen im Januar und nur 9 Tagen Spielzeit zum Aufstieg in Div-5. Nun ist mir einerseits der Teamreset versagt und gleichzeitig kann ich mein Team aufgrund des schlechten Marktes seit ner Woche nicht verbessern. Das ist in sofern ungünstig, da ich mir eig nur ein Startteam gebaut habe, mit dem ich ein wenig rumprobieren wollte. Gleichzeitig ist der Slowdown der Verkaufsstrafe mit 50 Tagen so langsam, dass ich keine Korrekturmöglichkeiten durch Verkäufe habe, ohne mein Team nachhaltig finanziell zu schädigen. Denn in Kombination von Verkauftsstrafe und der ca. 16% Verkaufssteuer bekomme ich auch als Anfänger nach immerhin 3 Wochen nur ca. 50% des Einkaufspreises eines 'Testfahrers' wieder.
Ich verstehe den Sinn von Tax und Verkaufsstrafe für Langzeitspieler und finde sie grundsätzlich auch sinnvoll für das Gleichgewicht. Aber für ein Reinkommen ins Spiel und die ersten 1-2 Teambaus, in denen man auch einafch ein bisschen rumprobieren möchte, was liegt einem, welche Renntypen und Fahrertypen machen Spaß und welche eher nicht, sind diese Mechanismen und Regeln eher bescheiden.
Soweit erstmal von mir und auch wenn das jetzt auch durchaus Kritik war, möchte ich meinen Einstieg nochmal unterstreichen: Das Spiel macht zu über weite Strecken Spaß (verstehste wegen Radsport
Cheers,
Elmo