Moin
Möchte auch mal meinen Senf, also meine subjektive Meinung als kompletter Newby (10 Rennen) dazugeben.
Es ist eigentlich bei allen Managerspielen so, dass die Früheinsteiger einen guten Vorsprung haben. Es geht dann darum, wie schnell ist der aufholbar oder ist der überhaupt aufholbar. Wann ist der Punkt erreicht, dass ich als Newby keine Lust mehr habe und wieder gehe. Es ist auch klar, dass ich nicht erwarten kann, dass ich innerhalb von ein paar Wochen um den Sieg bei der Tour mitfahren kann.
Normalerweise suche ich als Manager die Herausforderung, wenn ich gut bin, mit einem bestimmten Zeitfenster, um nach ganz oben zu kommen. Stimmt hier die Balance bei den Aufstiegschancen?
Der Start ist hier sehr schwierig, es gibt sehr wenig Infos, die man sich mit lesen aneignen kann, was jetzt aber schon besser wird. Da die Community recht klein ist, kennt man sich und das ganze ist recht familiär und die Hilfsbereitschafft ist gegeben, jedenfalls wenn es um das Grundsätzliche geht. Bei der Taktik sieht das schon etwas anders aus, der Feind kann ja mitlesen. Hat halt Vor- und Nachteile, wenn man keine PN im Spiel schreiben kann. Was für mich auch noch ein etwas größeres Hindernis ist, ist die Sprache, da ich des englischen, besonders im geschrieben Wort nicht wirklich mächtig bin und schon gar nicht auf die Schnelle, lesen geht noch. Dieses Problem werden die jüngeren Newbys wahrscheinlich weniger haben.
Großer Pluspunkt ist der Reset-Button, da man sich am Anfang hier auf die Schnelle sich sehr leicht mit den falschen Fahrern eindecken kann. Ist trotzdem ärgerlich wenn man wieder von vorne beginnen muss.
Die zu Verfügung stehenden Fahrer sind nicht wirklich ausgewogen. Ich habe einen 88er Sprinter bekommen, der mich in einem der ersten Rennen gleich zu dem Favoriten gemacht hat, in die mich meine Mitfahrer im pelOton auch gedrängt haben, nur blöd, dass ich noch gar keinen Sprintzug auf die Beine stellen kann (Wissenslücke) und ich auch eigentlich nicht das Team habe um die Nachführarbeit machen zu können. Das war halt Pech für alle die, die an mein Hinterrad waren

Der 82 Bergfahrer ist auch schon recht gut, aber einen passenden Helfer kann man sich eigentlich nicht leisten und schon gar kein Team dazu. Klassikerfahrer gab es eigentlich gar keine vernünftigen und die da waren, waren auch recht teuer. Zeitfahrer gab es auch ein paar, die man aber nicht wirklich braucht und diese sind auch recht teuer. Insgesamt ist der Bereich nicht wirklich ausgewogen, aber man kann schon zurecht kommen.
Zum Handling. Das Sprinten ist eine Katastrophe, die Einstellung sind vollkommen unlogisch. Kein Wunder das es lange dauert, bis man da einigermaßen was reissen kann. HIer haben die Alten Hasen einen riesen Vorteil. Was ich auch sehr Schade finde, dass man nicht seinen eigenen Fahrer folgen kann, nicht nur beim Sprint auch nicht beim setzen einer Attacke. Die Taktik mit zwei eigenen Fahrern auszureißen ist auch nicht wirklich realtätsnah und sieht kommisch aus, ob das nicht anders geht, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Etwas umständlich sind auch die Anweisungen an den Fahrer, damit man sie eine Gruppe nach hinten bekommt oder dahin, wohin man sie haben möchte. Lustig wird es, wenn sich kein Autobus bildet, weil die Fahrer in kleinen Gruppen oder Einzelfahrer aufgespalten sind und diese machmal nur 1 Sekunde auseinanderliegen und trotzdem nicht mehr im Rennen zusammenfinden, jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, eventuell war es den anderen Managern egal.
Bugs und anderes, was einen ärgern könnte. Da bin ich sehr milde gestimmt, auch dadurch, dass hier gerade was Neues aufgebaut wird und die Programmierer erst wieder zu Verfügung stehen. Es sind schon sehr viele, vorallem weil man als Newby nicht weiss, ist das ein Bug oder noch ein Feature, was noch nicht installiert ist. Für Puristen liegt hier wahrscheinlich ein großes Ärgernis. Es fehlen halt noch einige Informationen in game, wie z.B. die Punkte und Prämienvergabe. Manchmal fühle ich mich hier wie als Tester in einer Beta-Version, allerdings später dazugekommen, da alle schon mehr Wissen als ich.
Fazit:
Fair geht es hier
noch nicht zu, da müssen noch viele Kleinigkeiten geändert bzw ergänzt werden. Die Ansätze sind gut, vielleicht sogar sehr gut. Man siebt sich die Newbys raus, die auch Sitzfleisch haben, aber das ist normal, dass man sich auf seine Zielgruppe konzentriert. Sollte es sich so weiterentwickeln, gibt es wahrscheinlich auch wieder mehr Chancengleichheit. Ich finde es jedenfalls ein sehr interessantes Spiel und komme damit auch klar, wenn es manchmal auch anstrengend ist. Die alten Hasen verteiligen hier ihr Feld, sind aber auch bereit, einiges an Wissen zu teilen und das ist im Augenblick auch nötig!