Is this really sitting?

Discussion about fairness-stuff. Advices of breach of rules and so on.

Moderators: systemmods, fairplaymods

Post Reply
ProTour-Team
Posts: 758
Joined: Mon Dec 12, 2011 11:26 pm
Contact:

Is this really sitting?

Post by ProTour-Team » Wed Jun 13, 2012 2:02 am

Todays 21h stage of Suisse was pretty good controlled by me for a KS, when 10km before the finish Conan came online. It wasnt himself but Wookie, his Mentor. He didnt ask him to be his sitter, but as he came online and saw the race, he just had to log in as Conan and do the race for him. Luckily he couldnt win the stage..
So, i dont want to ask for a fine, but is this something we should support? If a team asks for a Sitter and you do the race for him, no problem at all, but if you see a race and a team offline whoms password you have, is it really ok to go in and ride it? I mean like it is his team and even if he just couldnt ask for a sitter as something unexpected happend, that really doesnt concern any other team! Of course i am not in a neutral position here, as he destroyed my stage win by this, so i ask for other opinions on the topic.
Btw Wookie already ended the last stage for Conan, dunno if that was agreed or not.

Hier nochmal auf Deutsch, auch zum besseren Verständnis:
Ein Team schaft es, aus welchen Gründen auch immer, nicht, bei einer Etappe einer Tour online zu sein und hat auch nicht nach einem Sitter gefragt. Ein anderes Team, das zufällig sein Passwort hat, fühlt sich dazu berufen, das Rennen für ihn zu fahren. Ich finde sitten ja schön und gut, doch sollte man nicht "ungefragt" das Rennen eines anderen Teams fahren, selbst wenn man der Mentor ist, denn dieser ist ja wohl kaum dafür zuständig, die Rennen für einen zu fahren...
Da ich in diesem Fall in keiner neutralen Position bin, da Wookie dadurch meinen Sieg zerstört hat, würde ich gerne andere Meinungen dazu hören.


if you want the whole chat, i could post it, but i just took the important parts:
Conan Racing: hätte auch schreiben können, dass ich ihn sitten sollte und es verpennt habe?! --> i could have said i was supposed to be his sitter but overslept it?!
Conan Racing: bin eben erst on gekommen und hab das hier gesehen, also sitte ich natürlich, aber für dich hat sich eh nicht wirklich viel geändert --> i just came online and saw the race, so i went for sitting him
Conan Racing: depp von conan. wenn er schon nicht kann soll er doch wenigstens bescheid sagen und fragen, ob ich sitten kann -.- --> if conan cant be online he should at least inform me and ask me for sitting

Rockstar Inc
Posts: 1909
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:15 pm
Location: Norimberga
Contact:

Re: Is this really sitting?

Post by Rockstar Inc » Wed Jun 13, 2012 6:38 am

Fragen wir anders rum, du hast beim, Giro zwei Bergetappen für Ede gesittet...Worte ala(nicht wortgemäß, aber sinngemäß) "weil pro mehr Erfahrung hat" sind gefallen....ist das Sitting? da sein, aber nen anderen machen lassen weil der mehr Erfahrung hat...

@topic: sehe da kein Problem darin...also strafentechnisch...
"I'm an old-school sprinter. I can't climb a mountain but if I am in front with 200 metres to go then there's nobody who can beat me.” Mark Cavendish, at the 2007 Eneco Tour

User avatar
flockmastoR
Posts: 3189
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: Is this really sitting?

Post by flockmastoR » Wed Jun 13, 2012 3:12 pm

Finde beides nicht ok auch wenns vermutlich nichts gegen die derzeitgen Regeln ist. Sollten das sitten wirklich mal transparenter machen, gibt und gab ja genug vorschläge. (nicht das PW übergeben sondern als sitter für eine Etappe eintragen etc.)
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

ProTour-Team
Posts: 758
Joined: Mon Dec 12, 2011 11:26 pm
Contact:

Re: Is this really sitting?

Post by ProTour-Team » Wed Jun 13, 2012 3:33 pm

Na dann halt auf Deutsch.. 2x hab ich Ede ganz normal gesittet, auf der einen Etappe so zu sagen also technische Leiter fungiert, während er auch on war..

Aber was Wookie gemacht hat is da mMn schon was ganz Anderes! Hat halt gesehn, dass ein Team dessen pw er kennt offline ist und meldet sich als er an um das rennen zu fahren. Die Situation hat nun wirklich garnix mit ihm zu tun. Wenn ein Team ein Rennen net fahren kann und keinen Sitter sucht/findet, dann ist das halt so!

User avatar
flockmastoR
Posts: 3189
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: Is this really sitting?

Post by flockmastoR » Wed Jun 13, 2012 3:43 pm

wie gesagt: Da es keine geeignete Definition des Begriffs "sitten" gibt bzw. Regeln wann und wie man es einsetzen darf (bei Eintagesrennen verboten, mehr restriktionen gibts nicht) ist wohl beides ok. Hätte es was geändert wenn er im Forum geschrieben hätte er braucht einen Sitter und Wookie wär zum selben Zeitpunkt on gekommen und hätt genau das gleiche gemacht? Dann hätt er ja einen Sitter gesucht und Wookie hatte ja das PW. An der Tatsache was passiert wäre hätte es nix geändert, die Optik wäre halt etwas anders. Wenn du jemanden sittest der eigentlich kann nur weil du erfahrener ist (hoffentlich hatte er keine Fahrer mit mehr als 80flach sonst wärs dahin mit der erfahrung) dann find ich das auch falsch, bist du per ICQ mit ihm verbunden und fungierst als "mentor" dann kann im prinzip auch dasselbe rauskommen, die Optik ist halt wieder eine andere
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests